dbl-Nachwuchspreis 2024 geht an Jana Seidel

privat

Wir freuen uns sehr berichten zu können, dass der dbl-Nachwuchspreis 2024 an Jana Seidel von der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg verliehen wurde. Der Preis, mit dem herausragende wissenschaftliche Arbeiten ausgezeichnet werden, wird im Rahmen des 52. Jahreskongresses des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl) in Oberhausen verliehen und ist mit 2.500 Euro dotiert.
Ausgezeichnet wird die Bachelorarbeit von Jana Seidel, welche sie im Rahmen ihres Studiums der Akademischen Sprachtherapie/Logopädie mit dem Titel „Steigbügel für die Sprachentwicklung – Einfluss ikonischer Gesten auf das Wortschatzlernen von Kindern mit Schwierigkeiten im Spracherwerb“ verfasste.
Unter der Betreuung von Prof. Carina Lüke und Nathalie Frey analysierte Jana Seidel innerhalb der im Forschungsprojekt IkoGeWo erhobenen Daten das gestische und lautsprachliche Verhalten von Kindern in einem Bildbenennverfahren mit einem Fokus auf die Transferzeiten einer gestischen Produktion des Zielwortes zur lautsprachlichen Produktion dessen. Gezielt wird die Frage untersucht, ob  Gesten für Kindereine Brücke im Erwerb der Lautsprache darstellen.
Wir sind sehr stolz auf Jana Seidel und gratulieren ihr herzlich für diese herausragende wissenschaftliche Arbeit. Für ihr Masterstudium in Rehabilitationswissenschaften mit den Schwerpunkten Unterstützte Kommunikation sowie Prävention und Intervention in der frühen Kindheit an der Universität zu Köln wünschen wir ihr viel Erfolg.